Projekt_APBRM_aktuell_11-03-2020_Fulda

11.03.2020 | Projekt APBRM: Veranstaltung mit Diskussion: "Polizeiarbeit und Demokratieverständnis" in Fulda

Was wissen wir über das Exekutivorgan unseres Staates, unseres Bundeslandes, unserer Kommune – über die Polizei? Was wissen wir über die Menschen, die für unsere Sicherheit und unseren Schutz jeden Tag sorgen? Wie arbeiten Polizisten eigentlich? Welche Zuständigkeitsunterteilung gibt es innerhalb des Oberbegriffes „Polizei“? Was hat es alles mit der Demokratie zu tun? Wer kann ein Polizist werden und was muss er oder sie dafür tun?

Weiterlesen …

Projekt_IBD_Aktuell_06-03-2020

06.03.2020 | Projekt "ICH BIN DABEI": «Fakes» im Internet: wozu werden sie verbreitet? Was und wem kann man glauben? in Deutsch-Russische Gesellschaft Göttingen e.V., Göttingen

Wir leben in Zeit der Informatisierung: täglich bekommen wir dutzende Informationsnachrichten aus verschiedenen Quellen, zum Beispiel, Nachrichtenportale, Newsfeeds in Facebook, Instagram usw. Die Medientrainerin und Journalistin Olga Kaplina darauf hingewiesen, dass viele solche Nachrichten Desinformation und Lüge beinhalten. Olga gab den Teilnehmern praktische Ratschläge, wie man Qualität und Zuverlässigkeit von Fakten, Fotos und Videos überprüfen kann.

Weiterlesen …