Projekt_AIPol_Aktuell

Projekt AIPol: "Grundlagen der kompetenten Partizipation im Kommunalbereich in der modernen pluralistischen Demokratie in Deutschland: Politische Arbeit in Deutschland", am 07.11.2020, Frankfurt am Main

Der Wunsch nach einer würdigen Präsentation eigener Positionen, eigenes Daseins im öffentlichen Leben des Landes der Zuwanderung ist ein wichtiges Anliegen für die Vertreter*innen vieler migrantischer Organisationen und Institutionen in Deutschland. Das politische System, die Beteiligung an den Wahlen, die Mitgliedschaft in den politischen Parteien, das sind die Themen, wo es am meisten das Wissen und die Erfahrung fehlen.

Weiterlesen …

Projekt_IBD_aktuell

Projekt "ICH BIN DABEI": Diskusionstreffen «30 Jahre Deutsche Einheit. Mein Schicksal – Geschichte des Landes», an 30.10.2020, Dresden

Das 30-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung unseres Landes wollen wir besonders feiern. Wir laden diejenigen ein, die in den Jahren 1989-90 in Deutschland gelebt haben, ihre Erinnerungen über diese Zeit auszutauschen, und Interessierten, lebenden historischen Zeitzeugen zuzuhören. Die Besonderheit dieses Treffens besteht darin, dass wir uns in russischer Sprache unterhalten werden. Das bedeutet, dass ehemalige sowjetische Bürger, die in den 1970-80er Jahren in DDR gelebt haben, sowie ehemalige Bürger der DDR, die Russisch beherrschen, zu Wort kommen werden.

Weiterlesen …